Brandstiftung in Bäckerei, weil diese zu unordentlich ist

-Werbung-spot_imgspot_img

Weil es in einer Bäckerei ihrer Auffassung nach nicht ordentlich und sauber genug zuging, zündete einen Seniorin in Sachsen das Gebäude einfach an. Das Amtsgericht Bautzen verurteilte sie nun zu einer Bewährungsstrafe.

Bereits am Silvesterabend 2016 hatte die Frau aus Scheckwitz das Gebäude in Brand gesetzt. Vor dem Amtsgericht Bautzen fand deswegen jetzt der Prozess statt. Als Beweismittel diente ein Überwachungsvideo, auf dem die Rentnerin bei ihrer Tat zu sehen ist. Es zeigt, wie die Frau mit einem Feuerzeug Pappe und leere Mehlsäcke in einem Anbau der Bäckerei ein Feuer entzündet. Innerhalb von wenigen Minuten griffen die Flammen auf den Vorbau des Daches der Bäckerei über. Durch das Feuer entstand Sachschaden von 4.600 Euro. 

Vor Gericht erklärte die 71-Jährige, dass die die “Unordnung” in der Bäckerei “rasend” gemacht habe. Ihr Grundstück grenze an den Laden und an diesem Abend sei das Fass wohl übergelaufen. Auch weil sie bei der Bäckerei mehrmals Ratten gesehen habe. Ein Atemalkoholtest ergab, dass die Seniorin zum Tatzeitpunkt 1,2 Promille hatte.

Die Frau ist noch einmal glimpflich davongekommen. Gem. § 306 StGB droht bei einer Brandstiftung eine Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren. Die Rentnerin erhielt acht Monaten Haft, ausgesetzt auf zwei Jahre zur Bewährung. Der Grund für diese eher milde Strafe dürfte unter anderem gewesen sein, dass die Seniorin ihre Tat gestanden hat und sich inzwischen mehrfach bei den Geschädigten entschuldigte. Selbstjustiz darf aber kein Mittel sein, um Probleme zu klären, sagte der Vorsitzende Richter.

Den entstandenen Schaden hat die 71-Jährige nach eigenen Angaben bereits beglichen. Das Urteil ist rechtskräftig, alle Seiten verzichteten auf Rechtsmittel.


Urteil: AG Bautzen, Urt. v. 01.08.2017, Az. 40 Ls 520 Js 59/17
Fundstelle: http://www.lto.de/

-Werbung-
Redaktion
Redaktion
JURios. Kuriose Rechtsnachrichten. Kontakt: redaktion@jurios.de

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel