Richter erschnüffelt Marihuana in den Socken des Angeklagten

-Werbung-spot_imgspot_img

Über ein offensichtlich ganz hervorragendes Riechorgan verfügt ein Richter am Amtsgericht Hannover. Er erschnüffelte, dass der Angeklagte wohl Marihuana bei sich hatte. Gefunden wurde die Droge dann in den Socken des Mannes.

Dreist oder einfach nur dumm? Der 22-Jährige Angeklagte musste sich in der Gerichtsverhandlung wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. Der junge Mann war im März vor dem Club Weidendamm von der Polizei mit Marihuana erwischt worden. Die 14 kleinen Päckchen waren sorgfältig in den Socken des Angeklagten versteckt gewesen. Offensichtlich war dies dem 22-Jährigen keine Lehre. Denn sogar zu seinem eigenen Prozess brachte er eine kleine Menge der Droge mit.

Marihuana in den Socken versteckt

Doch den Richter am Amtsgericht Hannover konnte er damit nicht täuschen. Nachdem Richter Koray Freudenberg den typischen Geruch von Gras erschnüffelt hatte, stellte er den Angeklagten zur Rede: „Haben Sie etwa Drogen dabei?“ Der Angeklagte verneinte.

Wegen des Vorfalls vor dem Club Weidendamm wurde der 22-Jährige sodann zu einer Geldstrafe von 1800 Euro verurteilt. Doch damit nicht genug. Der Richter ließ ihn unmittelbar danach noch im Gerichtssaal von einem Polizisten durchsucht. Die Durchsuchung nahm ein Beamte des Polizeikommissariats Nordstadt vor, der zuvor als Zeuge ausgesagt hatte und schon an der Festnahme beteiligt gewesen war. Und siehe da: Im Schuh des Mannes wurde Marihuana gefunden. Ihm droht nun der nächste Prozess.

Für den 22-Jährigen ist das alles nichts Neues. Er stand bereits in sieben Verfahren wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung, Beleidigung, Diebstahls und Drogenhandels vor Gericht. Doch mit einem so aufgeweckten Richter hatte der Angeklagte wohl nicht gerechnet. Richter Koray Freudenberg führt seine außergewöhnlichen Fähigkeiten als Drogenschnüffler auf seine Tätigkeit als Staatsanwalt zurück: „Dort habe ich mir Kenntnisse zu Drogen aller Art angeeignet.“ Rein dienstlich natürlich.

Bereits vor einem Jahr hatte der Richter in einer allgemeinen Verkehrskontrolle einen Polizeibeamten auf den Geruch von Marihuana aufmerksam gemacht, der aus dem Auto hinter ihm drang. Die Polizei konnte daraufhin im Auto einen Rucksack mit der Droge sicherstellen. Den Drogenspürhunden der Polizei möchte der Richter aber natürlich keine dauerhaft Konkurrenz machen.


Fundstelle: http://www.haz.de/

-Werbung-
Redaktion
Redaktion
JURios. Kuriose Rechtsnachrichten. Kontakt: redaktion@jurios.de

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel