36 Millionen Dollar und 152 Entschuldigungen für Waldbrand

-Werbung-spot_imgspot_img

Ein 15-Jähriger Junge aus den USA muss 36 Millionen Dollar zahlen, weil er einen Waldbrand ausgelöst hat. Das entschied am Montag ein Gericht in Hood River County (Oregon).

John A. Olson hatte im September 2017 in der Schlucht Eagle Creek Canyon im Nordwesten des Landes Feuerwerkskörper angezündet. Dabei löste er einen Waldbrand aus, der sich über fast 200 Quadratkilometer ausbreitete. Mehr als 1000 Feuerwehrleute waren tagelang im Einsatz, um das Feuer zu löschen. Der Brand zerstörte unter anderem vier Wohnhäuser. Ein Highway musste komplett gesperrt und hunderte Menschen von den Einsatzkräften in Sicherheit gebracht werden. Erst Ende November war das Feuer vollständig unter Kontrolle.

Im Februar 2018 wurde der Junge deswegen zu einer Bewährungsstrafe von fünf Jahren und fast 2000 Stunden gemeinnütziger Arbeit verurteilt worden. Das Gericht hatte das Zünden der Feuerwerkskörper als „leichtsinnig“ eingestuft, da das Gras im Canyon im September sehr trocken und leicht entzündlich sei. Die Arbeitsstunden soll er bei der Forstbehörde ableisten. John A. Olson hatte die Verursachung des Brandes vor Gericht gestanden und sich entschuldigt. Letzteres aber eher zwangsweise, da der Richter ihn angewiesen hatte 152 Entschuldigungsbriefe an die vom Brand betroffenen Menschen und Institutionen zu schreiben.

Zusätzlich wurde der Junge dazu verurteilt, eine Entschädigung in Höhe von 36 Millionen Dollar zu bezahlen. Der Anwalt des Jungen bezeichnete die Millionenentschädigung als „absurd“ und „absolut albern“. Das sah der Richter anders. Er war der Meinung, dass die enorm hohe Summe „eindeutig verhältnismäßig ist, weil sie den finanziellen Schaden, den der Jugendliche verursacht hat, nicht übersteigt“.

Es ist aber unwahrscheinlich, dass John A. Olson die volle Summe bezahlen muss. Laut Gesetz darf ein Gericht die Einstellung der Zahlungen nach zehn Jahren anordnen, wenn der Jugendliche erfolgreich seine Bewährungszeit übersteht, keine weiteren Straftaten begeht und sich an die Zahlungspläne hält. 


Fundstelle: https://www.independent.co.uk/

-Werbung-
Redaktion
Redaktion
JURios. Kuriose Rechtsnachrichten. Kontakt: redaktion@jurios.de

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel