Ahoj-Brause von Red Bull abgemahnt

-Werbung-spot_imgspot_img

Die österreichische Red Bull GmbH hat eine einstweilige Verfügung gegen ihren Konkurrenten, den Brausepulver-Hersteller Ahoj erlassen. Grund dafür soll eine Werbekampagne gewesen sein, die sich über den Markenspruch von Red Bull lustig macht.

Red Bull verleiht Flügel? Die Bosse von Ahoj-Brause sind sich da nicht so sicher. Ihr eigenes Produkt wollten sie deswegen mit „Ahoj-Brause verleiht keine Flügel“ bewerben. Das hat dem Energy-Drink-Riesen überhaupt nicht gefallen und so kam es zu einer einstweiligen Verfügung gegen die Werbekampagne von Ahoj.

Die Werbestrategie des Brauseherstellers war dabei absichtlich provokant. Ahoj hatte sein eigenes Getränk mit dem Satz „Verleiht keine Flügel, wozu auch?“ beworben. Der Spruch wurde unter anderem auf Plakaten in Großstädten wie Berlin, München und Frankfurt gezeigt. Eine klare Ansage gegen Red Bull und dessen bekannter Slogan „Red Bull verleiht Flügel“. 

Angenehmes Prickeln auf der Zunge!

Die Provokation ließ sich der Energy-Drink Hersteller natürlich nicht lange gefalle und wehrte sich gerichtlich gegen die Werbekampagne. Ahoj, ein Tochterunternehmen von Katjes, bekam eine Abmahnung des Konkurrenten und darf nach einer einstweiligen Verfügung nicht mehr mit dem Spruch werben.

An der Werbekampagne war auch der Unterhaltungskünstler und Testimonial Friedrich Liechtenstein, bekannt aus der „Supergeil“-Werbung für Edeka beteiligt. Nachdem der erste Werbespruch verboten worden war, stand er sofort für einen Ersatz-Spot zur Verfügung. Statt Flügel-Sprüchen setzt Ahoj in ihrem neuen Werbevideo auf „Deine-Mutter-Sprüche“. Auch hier wird also nicht an Provokation gespart. “Wenn ich Ahoj-Brause sage, muss ich lächeln und es kitzelt auf meiner Zungenspitze. Ich konnte nicht nein sagen”, begründet Liechtenstein das Engagement für die Süßwarenmarke. Die für die Werbung verantwortliche Agentur Antoni Jellyhouse wurde extra für Katjes gegründet.

Eins ist der Kultmarke Ahoj jedenfalls gelungen: Jeder spricht über die inzwischen verbotene Werbung und auch in den sozialen Netzwerken ist Ahoj-Brause wieder in aller Munde. Selbstverständlich mit einem angenehmen Prickeln auf der Zunge. Dieser Artikel wurde (leider) nicht von Ahoj gesponsert.

Falsches Werbeversprechen durch Red Bull?

Aber auch der Energy-Drink Riese schafft es in regelmäßigen Abständen in die Presse. Ein US-Bürger verklagte den Konzern erst vor einigen Jahren wegen ihres Werbeslogans. Der Mann war der Meinung, Red Bull verleihe überhaupt keine Flügel. Es handle sich dabei um ein falsches Werbeversprechen. Das Unternehmen würde mit dem Slogan eine “dauerhaft gesteigerte Leistungsfähigkeit” versprechen. Er selber trinke seit 2002 Red Bull. Ohne signifikante Effekte. Die Klage entwickelte sich daraufhin zu einer Sammelklage. Letztendlich einigte man sich in diesem Fall auf eine Vergleichszahlung in Höhe von 13 Millionen Dollar.

Kurz zuvor stand der Konzern am Pranger, weil er am Tod einer Person Schuld sein soll. Ein 33-jähriger Mann hatte nach einem Basketballmatch eine Dose des Bonbonwassers getrunken. Kurz danach sei das Herz des Mannes stehen geblieben. Die Familie des Mannes forderte daraufhin 85 Millionen Dollar von Red Bull. Wie dieser Rechtsstreit ausgegangen ist, ist nicht bekannt.


Fundstelle: https://ngin-food.com/
Fundstelle: https://www.businessinsider.de/

-Werbung-

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel