Neun­jäh­riger kippt Schnee­ball-Wurf­verbot in Colorado

Ein Neunjähriger aus dem US-Städtchen Severance in Colorado war mit dem Schneeball-Wurfverbot in seiner Gemeinde nicht einverstanden. Deswegen ging er dagegen vor und hatte Erfolg.

Severance ist eine 1906 gegründete Gemeinde in Weld Country im Norden des US-Bundesstaates Colorado. Das Motto der Stadt lautet „Where the Geese Fly and the Bulls Cry“. Die fliegenden Gänse sind ein Hinweis auf eine wichtige Flugroute der Gänse. Die weinenden Bullen stehen für den Anspruch der Stadt, Weltstadt für das Gericht „Rocky Mountain oyster“ (frittierte Kalbshoden) zu sein. Das Städtchen hat knapp über 3.000 Einwohner und liegt auf fast 1.500m Höhe. Optimal also, um in Winter eine Schneeball-Schlacht abzuhalten.

Schneeball-Wurfverbot seit 1920

Durch eine kommunale Verordnung war es in Severance ab 1920 verboten, mit Steinen und anderen Objekten unter anderem auf Menschen und Tiere zu werfen. Ddieses Verbot galt auch für Schneebälle. Der neunjährige Dane Best wollte sich nicht an das Schneeball-Wurfverbot halten und stellte deswegen einen entsprechenden Antrag vor dem Gemeinderat der Stadt.

Der Gemeinderat folgte dem Antrag auf Abschaffung des Verbotes einstimmig, sagte Gemeindesprecher Kyle Rietkerk der Deutschen Presse-Agentur. Der Junge habe vor dem Gemeinderat unter anderem argumentiert. “Jeder in Severance sollte in der Lage sein, eine Schneeballschlacht zu haben, wie überall auf der Welt.”

Ein weiterer Grund für das schnelle Einlenken des Gemeinderates dürfte gewesen sein, dass niemand mehr wusste, wieso das Verbot überhaupt erlassen worden war. Weder kenne man den Ursprung noch sei klar, ob jemals einer Person wegen des Werfens eines Schneeballes zur Verantwortung gezogen wurde. Viele Bewohner wussten nicht einmal von der Existenz des Verbotes und verstießen daher bei jeder Schneeballschlacht gegen geltendes Recht.


Fundstelle: https://www.lto.de/

Jannina Schäffer
Jannina Schäffer
Juristin, Doktorandin an einem Lehrstuhl für Strafrecht, Wannabe-Kriminologin, Harry Potter Fan.

Related Articles

Social Media

3,224NachfolgerFolgen
904NachfolgerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play

Letzte Artikel