Polizei beschlagnahmt 300.000 gebrauchte Kondome, die für den Weiterverkauf bestimmt waren

Die Polizei in Vietnam hat mehr als 300.000 gebrauchte Kondome beschlagnahmt, die im Süden des Landes gekocht, getrocknet und zum Weiterverkauf angeboten worden waren.

Die Polizei hatte am Samstag eine Lagerhalle in der Provinz Binh Duong durchsucht und dabei gebrauchte Kondome mit einem Gewicht von über 800 Pfund beschlagnahmt. Angeblich hatte ein Anwohner die Polizei auf die Vorgänge in der Lagerhalle aufmerksam gemacht. Das vom staatlichen vietnamesischen Fernsehen (VTV) in dieser Woche ausgestrahlte Filmmaterial zeigte Dutzende von großen Säcken mit gebrauchten Verhütungsmitteln. Diese sind über den Boden des Lagerhauses verstreut.

Kondome ausgekocht, getrocknet, umgeformt und verpackt

Die Polizei verhaftete im Zusammenhang mit der Operation eine 34-Jährige Frau. Diese teilte den Behörden mit, sie habe eine monatliche Lieferung von einer unbekannten Person erhalten. Für zwei Pfund recycelter Kondome hätte sie einen gegenwert von 17 Cent erhalten. Sie habe die gebrauchten Prophylaktika zunächst ausgekocht, dann getrocknet und schließlich zurück in ihre ursprüngliche Form gebracht.

Anh Nguyen, ein Geburtshelfer aus Dak Lak, sagte gegenüber den Medien, das Recycling gebrauchter Kondome sei “sehr gefährlich für die Gesellschaft”. Aber das Recycling von Kondomen ist unter Sexarbeitern vor allem in Entwicklungsländern nicht unüblich, sagen Experten. “Es ist nicht unmöglich, ein Kondom zu waschen”, sagte Juliet Richters, Expertin für sexuelle Gesundheit und Honorarprofessorin an der Universität von New South Wales. Aber “das ist meines Wissens noch nie im industriellen Maßstab geschehen.”

Es ist nicht bekannt, wieviele der auf diese Weise wiederverwerteten Kondome bereits auf dem Markt weiterverkauft wurden. Dass Kondome nur einmal benutzt werden sollten, ist aber auch in Industrienationen offensichtlich nicht jedem bekannt. Das US-Amerikanische Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) warnten die Bevölkerung 2018 ausdrücklich davor, Kondome zu waschen oder wiederzuverwenden. “Wir sagen es, weil die Menschen es tun”, twitterte die CDC. “Benutzen Sie für jeden Geschlechtsakt ein neues Kondom.”


Fundstelle: https://www.nytimes.com/

Redaktion
Redaktion
JURios. Kuriose Rechtsnachrichten. Kontakt: redaktion@jurios.de

Related Articles

Social Media

3,224NachfolgerFolgen
904NachfolgerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play

Letzte Artikel