Audi: Mitarbeiter klagt gegen gendergerechte Sprache

-Werbung-spot_imgspot_img

Ein Mitarbeiter des VW-Konzerns will die Audi AG verklagen, weil diese seit dem 1. März 2021 bei der internen und externen Kommunikation auf eine gendergerechte Sprache setzt.

Seit März 2021 hat der Autobauer aus Ingolstadt seine Kommunikation der heutigen Zeit angepasst und gendert. Der Konzern hat dafür einen „Leitfaden für gendergerechte Sprache“ herausgebracht. Demnach nennt Audi seine Mitarbeiter:innen jetzt „Audianer_innen“. Dargelegt wird der neue Ansatz in einem Dokument mit dem Titel „Vorsprung beginnt im Kopf“, das von der Projektgruppe “Gendersensible Sprache” erarbeitet wurde. Es besteht aus ingesamt 13 Seiten und führt mehrere Möglichkeiten auf, wie im Alltag bei Audi die genderneutrale Sprache verwendet werden soll.

Audianer_innen für Wertschätzung, Offenheit und Verantwortung

Das Unternehmen will damit ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt setzen. „Wertschätzung, Offenheit, Verantwortung und Integrität sind die Basis unserer Unternehmenskultur, dies machen wir auch in unserer Sprache deutlich“, sagte Personalchefin Sabine Maaßen der Augsburger Allgemeinen. Rückständig, altbacken und diskriminierend könnte man dagegen den Mitarbeiter nennen, der jetzt gerichtlich gegen das Gendern seines Arbeitgebers vorgeht. Der 42-Jährige VW-Mitarbeiter sieht sich dadurch in seinem Allgemeinen Persönlichkeitsrechts verletzt.

Wenn die Audi AG keine Unterlassungserklärung abgegeben wolle, ziehe ihr Mandant vor das Landgericht Ingolstadt, so seine Anwälte Burkhard Benecken und Dirk Giesen.

Die Klage des Mitarbeiters wird vom “Verein Deutsche Sprache” unterstützt. Auf Mendienanfragen heißt es: „Unser Mandant fühlt sich durch das Gendern massiv gegängelt. Er ist entsetzt, dass die Audi AG von oben herab geradezu diktatorisch eine Sprache ihren Mitarbeitern verordnen will, die der Prüfung durch die amtliche Rechtschreibung nicht im Ansatz standhält.“ Dass sich gerade ein Verein wie der VDS für die Anliegen alter, weißer Männer einsetzt, überrascht nicht. Dem Verein wird seit Jahren Rechtspopulismus vorgeworfen. Der Vereinsvorsitzende Walter Krämer spricht beispielsweise vom „aktuellen Meinungsterror unserer weitgehend linksgestrickten Lügenmedien“. Und der „Unterwerfung der Medien unter eine obrigkeitsstaatliche Einheits-Sichtweise der Dinge“.

Rechtspopulistischer Verein Deutscher Sprache unterstützt Klage

Sowohl Henning Lobin wie auch Thomas Niehr bezeichneten den VDS als „Sprach-Pegida“. Die Autorin Kirsten Boie lehnte 2020 einen Preis des Vereins Deutsche Sprache auf Grund von rechtspopulistischen Äußerungen ab. Auf den Webpräsenzen des VDS tummeln sich reihenweise Männer, die sich unter dem Deckmäntelchen der Erhaltung der deutschen Sprache sexistisch und rassistsich äußern.

Und selbst Sprachwissenschaftler:innen sehen den patriotischen Einsatz der Vereinsmitglieder für die deutsche Sprache kritisch. Der VDS hat zwar Sprachwissenschaftler:innen in seinem wissenschaftlichen Beirat, gilt aber als eine sprachpuristische Vereinigung, der grundlegende Erkenntnisse und Unterscheidungen der Sprachwissenschaft außer Acht“ lasse. In einem offenen Brief kritisierte 2016 insgesamt 37 namhafte Linguist:innen, dass die Haltung des Vereins „ein Musterbeispiel für einen intoleranten, unaufgeklärten Sprachpurismus“ sei. Außerdem soll der VDS nationalistische Tendenzen bedienen.

Update: VW-Mitarbeiter muss Gendern dulden!

Das Landgericht Ingolstadt hat die Klage des VW-Mitarbeiters gegen einen Leitfaden für geschlechtergerechte Sprache bei der Audi AG inzwischen abgewiesen (Az. 83 O 1394/21). In der mündlichen Verhandlung im Juni war eine gütliche Einigung zwischen den Parteien gescheitert.

Die Richter:innen betonten, dass der Mann keinen Unterlassungsanspruch gegen Audi habe. Dieser ergebe sich weder aus dem Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) noch aus einer Verletzung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts des Mannes. Denn: Der Leitfaden richte ich nur an Audi-Beschäftigte. Für den VW-Mitarbeiter sei die Regelung also überhaupt nicht entscheidend. Die passive Betroffenheit, weil der Mann gegenderte E-Mails seiner Kolleg:innen lesen müsse, reiche nicht aus.


Fundstelle: https://www.spiegel.de/
Fundstelle: https://de.wikipedia.org/

-Werbung-

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel