Rechtsreferendar klaut Jurabücher – Bewährungsstrafe!

Ein ehemaliger Rechtsreferendar wurde vom Amtsgericht Leipzig zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. Der Vorwurf: Er soll Jurabücher aus der Bibliothek der Universität Leipzig gestohlen und auf Ebay weiterveräußert haben.

In juristischen Bibliotheken ist es gang und gäbe, dass juristische Fachliteratur aus den Regalen verschwindet. Meistens werden die Bücher aber nur zwischenzeitlich für eine Hausarbeit versteckt oder ausversehen falsch eingeordnet. Nicht so im Falle eines Rechtsreferendars aus Leipzig. Der junge Mann klaute innerhalb seiner Zeit als Rechtsreferendar im Jahr 2019 mehrere Bücher aus der Bibliothek der Universität Leipzig. Die etwa 20 Bücher wollte er sodann gewinnbringend auf Ebay verkaufen. Sein Plan war, mit dem Geld die Schulden seines Vaters zu begleichen. Tatsächlich konnte der Mann jedoch nur ein einziges Buch veräußern. Um welche Bücher es sich gehandelt hat, ist nicht bekannt. Für den Mann lief das Geschäft aber aus noch einem anderen Grund äußerst schlecht.

Wollte Schulden seines Vaters begleichen

Er wurde erwischt und wegen Diebstahls angeklagt. Die Verhandlung fand im Juni 2021 vor dem Amtsgericht Leipzig statt. Der Angeklagte legte ein umfassendes Geständnis ab und entschuldigte sich. Das Gericht verurteilte den jungen Mann wegen Diebstahls und Betrugs zu 11 Monaten Haft. Ausgesetzt zur Bewährung. Zudem muss er 2.000 Euro an den Förderverein der Bibliothek zahlen. Strafmildernd wurde dabei berücksichtigt, dass sich der Vorfall in den Sozialen Medien verbreitet hatte, worunter der ehemalige Rechtsreferendar bereits stark zu leiden hatte. Das Urteil ist rechtskräftig.

Wir bitten, von Anfragen bezüglich der Identität des Mannes abzusehen. Er ist inzwischen Volljurist.


Entscheidung: AG Leipzig, Urt. v. 04.06.2021, Az. 203 LS 620 JS 60600/19

Redaktion
JURios. Kuriose Rechtsnachrichten. Kontakt: redaktion@jurios.de

Related Articles

Social Media

3,224NachfolgerFolgen
904NachfolgerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play

Letzte Artikel