Jahresrückblick – die beliebtesten Artikel aus dem Jahr 2021

JURios präsentiert Euch die zehn beliebtesten Artikel aus dem Jahr 2021 auf www.jurios.de. Welche Urteile waren am kuriosesten? Welche Rechtsnachrichten haben Euch von den Socken gehauen? Die Antwort gibt es hier!

Was sollen wir sagen? Das Jahr 2021 war im Allgemeinen genauso beschissen wie 2020. Jurastudierende litten unter Einschränkungen und Schließungen im universitären Bereich. Die Referendarsausbildung fand in vielen Gerichtsbezirken kaum noch statt – weder in der Theorie noch in der Praxis. Gleichzeitig waren die Hygienebedingungen bei den juristischen Staasexamina gelinde gesagt unter aller Sau. Danke, Corona. Danke, Impfgegner:innen. Wir entschuldigen uns bereits jetzt für die hier gewählte Sprache, aber es ist wirklich schwer, aus Sicht von Studierenden und Rechtsreferendaren etwas Gutes an diesem Jahr zu finden. Wir hoffen aber, dass 2022 alles besser wird! Und seien wir mal ehrlich: Es kann eigentlich nur noch besser werden!

Für JURios war 2021 dafür ein sehr erfolgreiches Jahr. Wir konnten viele neue Leser:innen dazugewinnen und haben auf Instagram die 5.000 Follower geknackt. Vielen Dank an alle, die uns auf diese Weise unterstützen. Einen ganz besonderen Dank gilt auch unseren neuen und alten Gastautor:innen ohne die es viele tolle Artikel hier auf JURios überhaupt nicht gegeben hätte!

JURios unterstützen

Du willst uns im Jahr 2022 ebenfalls unterstützen? Dann melde Dich doch bei unserer Redaktion (redaktion[at]jurios.de) mit einer Artikelidee als Gastautor:in. Dazu fehlt dir die Zeit oder die Muse? Dann darfst du uns sehr gerne stattdessen finanziell bei unseren Hosting-Kosten unterstützen. Wir habe dazu einen Patreon-Account und einen BuyMeACoffee-Account. Vielen Dank!

Die beliebtesten Artikel 2021

Aber jetzt geht es ans Eingemachte: Wir haben Euch die zehn beliebtesten Artikel des Jahres zusammengefasst. Wir hoffen, Ihr hattet und habt beim Lesen genauso viel Spaß wie wir beim Schreiben!

Prüfling bei Staatsexamen in Bonn zusammengebrochen – Klausur lief weiter

Bei einer Klausur im Ersten Staatsexamen in Bonn ist einer der Prüflinge bewusstlos zusammengebrochen. Obwohl der Jurastudent notfallmedizinisch versorgt werden musste, wurde die Klausur nicht abgebrochen.

Hausdurchsuchung wegen der Aussage “Du bist so 1 Pimmel”
Pimmel, Penis, Phallus, Schwanz, Glied, Lümmel. Es gibt so viele schöne Worte für das beste Stück des Mannes. Sein drittes Bein. Sie alle haben jedoch eines gemeinsam: Wird man als “Pimmel”, “Penis” oder “Phallus” tituliert, fühlt man sich grundsätzlich erst einmal beleidigt. Auch der SPD-Politiker Andy Grote will deswegen – verständlicherweise – kein “Pimmel” sein. Dass es in diesem kuriosen Phallus-Fall jetzt aber sogar zu einer Hausdurchsuchung kam, ist eher ungewöhnlich.

Griechischer Pilot gesteht Tötung seiner Frau, nachdem ihn eine Smart Watch überführte

Ein griechischer Pilot hat die Tötung seiner Ehefrau gestanden, nachdem er von seiner eigenen Technik überführt worden war. Nämlich von seiner Apple Watch!

Der Mannheimer Klausurabbruch aus Sicht der betroffenen Prüflinge

Wir haben bereits über den Abbruch einer Klausur des Zweiten Staatsexamens in Mannheim berichtet und das Statement des Justizministeriums hierzu veröffentlicht. Jetzt liegt uns der Bericht von betroffenen Mannheimer Examenskandidat:innen über den Klausurabbruch vor, den wir Euch nicht vorenthalten möchten…..

Rezension: 10 berühmte Kinofilme als Strafrechtsklausuren (Christian Fahl)
Wer kennt es nicht: Es ist Sonntagabend und man schaut gemütlich den Tatort. Dabei gibt es nur ein Problem: Als Jurist:in fallen einem plötzlich die vielen Fehler bei der Polizeiarbeit und bei der rechtlichen Bewertung der Taten auf. Diese Eigenschaft, auch in der Freizeit Sachverhalte juristische zu bewerten, greift Prof. Dr. Christian Fahl in seinem – 2021 erstmals erschienenen – Büchlein „Strafrechtskino: Kino- und Fernsehfilme als Klausur“ auf.

Erneuter Lego Rechtsstreit: Steinchen um Steinchen in den Abgrund?
Kennt ihr Qman? Nicht? Wenn es nach dem Unternehmen Lego geht, soll das auch so bleiben. Bei Qman handelt es sich nicht um einen neuen Superhelden, sondern um eine Firma, die Klemmbausteine in China herstellt. In Deutschland gibt es die Steingemachtes GmbH, die mit Qman zusammenarbeitet. Nachdem bereits der bekannte Youtuber “Held der Steine” (Thomas Panke) eine Abmahnung von Lego erhalten hat, meldeten sich die Anwält:innen von Lego bei der Steingemachtes GmbH.

Zweites Staatsexamen in Mannheim abgebrochen – erneute Nachklausur!

Erneut kam es zu einer Panne bei einem Juraexamen in Baden-Württemberg. In Mannheim wurde eine Klausur des Zweiten Staatsexamens abgebrochen. Insgesamt 50 Rechtsreferendar:innen müssen die Juraklausur jetzt zu einem anderen Zeitpunkt nachholen.

Reform der Juristenausbildung in NRW gescheitert?

Der Landtag von Nordrhein-Westfalen hat Anfang November das Zweite Gesetz zur
Änderung des Juristenausbildungsgesetz Nordrhein-Westfalen
verabschiedet. Das Gesetz enthält einige spannende Änderungen, wird von Jurastudierenden und Interessenvertreter:innen aber auch kritisiert.

Handywecker in der Klausur ist kein Täuschungsversuch!

Klingeling: Das Verwaltungsgericht Koblenz hat entschieden, dass es keinen Täuschungsversuch darstellt, wenn in einer Uni-Klausur der Handywecker klingelt. Glück gehabt!

EU: Fleischersatzprodukte dürfen weiterhin “Wurst”, “Steak”, “Burger” und Co. heißen

Es ging um die Veggi-Wurst: Das EU-Parlament hat entschieden, dass Veggi-Burger und andere Fleischersatzprodukte weiterhin wie die tierische Variante heißen dürfen. Ein Sieg der Vernunft über die Fleischindustrie. Anders sieht es aber bei Alternativen für Milch oder Käse aus.

Noch nicht genug von unseren juriosen Artikeln? Die Top 10 aus dem Jahr 2020 findest du hier (klick) ! Viel Spaß beim Stöbern !

-Werbung-
JURios. Kuriose Rechtsnachrichten. Kontakt: redaktion@jurios.de