Ace Attorney – Das japanische Kult-Game für Jurastudierende!

Ace Attorney (im Original: Gyakuten Saiban) ist einer der bekanntesten japanischen Videospielklassiker, in dem es um die Justiz geht. Der:die Spieler:in schlüpft in den Spielen der Serie in die Rolle des Strafverteidigers Phoenix Wright. Es gilt, die Mandant:innen, denen jeweils verschiedene Verbrechen vorgeworfen werden, vor Gericht zu verteidigen. Das Motto: “Für Wahrheit und Gerechtigkeit!”

Die ersten drei Teile der Ace Attorney Spieleserie erschienen ab 2001 für den Game Boy Advance. Als die abgeschlossene Trilogie 2005 für den Nintendo DS wiederveröffentlicht wurde, hatten die Spiele bereits Kult-Status. Weil Ace Attorney sich auch außerhalb Japans großer Beliebtheit erfreute, erschienen die drei Teile 2019 auch für PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und erneut für Windows.

Point-and-Click-Adventure im Manga-Stil

Spielerisch ist die Reihe ein klassisches Point-and-Click-Adventure im Manga-Stil. Der:die Spieler:in begegnet liebevoll gestalteten Manga-Figuren in unterschiedlichen Szenen. Hauptcharakter der Serie ist Phoenix Wright. Direkt nach seinem Jurastudium beginnt er als Strafverteidiger in der Anwaltskanzlei Fey & Partner zu arbeiten. Seine attraktive Chefin Mia Fey unterstützt ihn bei seinem ersten Fall. Er soll seinen alten Schulfreund, Larry Butz, verteidigen, der beschuldigt wurde, seine Freundin Cindy Stone erschlagen zu haben. Und jetzt wird es ernst: Denn der:die Spieler:in muss den Dialogen vor Gericht genau folgen. Es werden Zeug:innen verhört und Beweismittel gesammelt. Der:die Spieler:in muss Widersprüche in der Aussage des Hauptbelastungszeugen finden und sie dem Gericht präsentieren. An der richtigen Stelle heißt es dann lautstark “Einspruch, euer Ehren!”. Mit der Hilfe des:der Spieler:in bringt Phoenix Wright seinen ersten Mordfall zu einem erfolgreichen Abschluss. Larry Butz wird freigesprochen und der wahre Täter verhaftet.

Doch das ist noch lange nicht alles. Kurz darauf wird Mia Fey in ihrer Kanzlei ermordet. Hauptverdächtige ist ihre eigene Schwester. Und wieder ist es Phoenix Wright, der den Fall aufklären muss. Die Fälle folgen dabei zwar einer linearen Handlung, werden im fortlaufenden Spielverlauf aber zunehmend spannender, länger, komplexer und anspruchsvoller. Quer durch alle Spiele besteht ein roter Faden. So lernt der:die Spieler:in auch langsam immer mehr über die persönlichen Hintergründe des Hauptcharakters. Weite Teile der Spiele bestehen aus Gesprächen und Wortgefechten, denen man aufmerksam folgen muss. Außerdem muss ermittelt, also Zeug:innen befragt und Beweise gesammelt werden. Um in den Gerichtsverhandlungen den:die wahre Täter:in zu überführen müssen dem Gericht die passenden Beweise vorgelegt und Zeug:innen ins Kreuzverhör genommen werden.

Kurzweiliges Game mit Justiz-Flair

Ein kurzweiliges Game für alle, die schon als Kind gerne Gerichtsshows gesehen haben und die dem Manga-Stil grundätzlich nicht abgeneigt sind. Wer Action sucht wird hier allerdings nur in Form von Mordfällen fündig. Wilde Pixel-Verfolgungsjagden finden bei Ace Attorney nicht statt. Und selbstverständlich darf man die dargestellten Gerichtsverhandlungen nicht zu ernst nehmen. Sie folgen – trotz japanischem Ursprung – eher dem Verhandlungsstil, den man aus US-amerikanischen Anwaltsserien kennt und haben mit der deutschen Gerichtsrealität wenig zu tun.

Wer im Jurastudium bereits echte Gerichtsfälle simulieren möchten, dem empfehlen wir deswegen die Teilnahme an einem Moot Court. Also an einer simulierten Verhandlung. Was Moot Courts mit der juristischen Realität zu tun haben und wieso ihr unbedingt zumindest einmal an einem teilnehmen sollt, verraten wir Euch in diesem Artikel (klick).

Neben der ursprünglichen Trilogie sind inzwischen auch einige Erweiterungen erhältlich. So z.B. Ace Attorney Investigations: Miles Edgeworth. In der Rolle des geheimnisvollen Staatsanwalts Miles Edgeworth, Phoenix Wrights erbittertem Gegner, untersuchst du Tatorte und versuchst, Informationen zu finden, die übersehen wurden. Im Namen der Gerechtigkeit, versteht sich!

(Achtung: Bei diesem Link handelt es sich um einen affiliate Link zu Amazon)


Ace Attorney Trilogie bei Steam: https://store.steampowered.com/

Related Articles

Social Media

5,562FollowerFolgen
1,503FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play

Letzte Artikel