Dorfleben: Fledermausköttel auf der Terrasse rechtfertigen keine Mietminderung

In Andechs, einer Gemeinde mit rund 3.000 Einwohner:innen in Bayern, gibt es offensichtlich viele Fledermäuse. Die nachtaktiven Tierchen stehen in Deutschland unter Schutz. Und sorgen in diesem kuriosen Fall doch für Ärger. Eine Familie, die bis zu 50 Fledermausköttel täglich auf der Terrasse ihrer Mietwohnung fand, wollte deswegen nämlich eine Mietminderung geltend machen. Und verlangte von ihrem Vermieter außerdem, Maßnahmen zur Verschließung des Fledermausquartiers.

So nicht! Entschied das Amtsgericht Starnberg. Wer auf dem Land lebt, müsse landesübliche Tierarten tolerieren und mit ihnen und ihren Exkrementen leben. Entscheidend sei, ob eine messbare Minderung der Wohnqualität eingetreten sei.

Toleranz für landesübliche Tiere und deren Exkremente

Im konkreten Fall befand sich das Fledermausquartier im Dach des Hauses oberhalb der Terrasse des Mieters. Dies führte in regelmäßigen Abständen zu herabfallendem Kot und Urin auf ebenjener Terrasse, die eigentlich zur Erholung bestimmt ist. Bis zu 50 Fledermausköttel zählte die Familie. Täglich. Angeblich. Denn eine Zeugenvernehmung konnte diese Angabe nicht bestätigen. Eine Fledermausexpertin zählte über der Terrasse lediglich einzelne Exemplare. Und selbst wenn es eine größere Fledermauspopulation gäbe, könne man deren Quartier nicht einfach verschließen. Denn Fledermäuse stehen in Deutschland unter Artenschutz.

Die Extremente von landesüblichen Tierarten gehören jedenfalls zum Landleben dazu, so das Gericht. Eine messbare Minderung der Wohnqualität könne nur eintreten, wenn in Folge von baulichen Gegebenheiten die Fledermäuse erheblich vermehrt aufträten ober im Bereich des Mietobjekts gezüchtet würde. Das war hier aber nicht der Fall. Deswegen sei auch eine mögliche Gesundheitsgefährdung für die beiden minderjährigen Kinder nicht hinreichend wahrscheinlich.


Entscheidung: AG Starnberg, Urteil vom 10.02.2023, Az. 4C 768/21

-Werbung-

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-

Letzte Artikel