„Give a girl a robe and she can conquer the world“ – Die weibliche Nachwuchsförderung in der Anwaltschaft

Von den zugelassenen 165.587 Rechtsanwälten in Deutschland waren am 1. Januar 2022 nur 60.057 weiblich. Das sind gerade einmal 36,27 Prozent. Noch gravierender sieht es
bei den Anwaltsnotaren aus. Von 5015 waren Anfang 2022 nur 1075 weiblich. Was macht die Anwaltschaft so unattraktiv für Juristinnen? Oder bietet der Staatsdienst schlichtweg mehr Sicherheit und eine bessere Möglichkeit der Familienplanung? Braucht diese Planungssicherheit die moderne Juristin von heute überhaupt noch? Vielleicht geben die Referendarinnen der Anwaltschaft aber auch zu wenig Chance und nutzen die Anwaltsstation nicht für einen tieferen Einblick, sondern vielmehr für die Examensvorbereitung. Dies mag jedoch sowohl bei Juristinnen, als auch bei Juristen gleichermaßen der Fall sein.

Das Ungleichgewicht ist vorhanden und bekannt. Rechtsanwältin und Notarin Annika Seebach hat vor ihrer Selbstständigkeit lange in einer reinen „Männer-Kanzlei“ gearbeitet. Gestört hat sie das nie. Als Arbeitgeberin merkte sie sodann jedoch schnell, wie schwer es ist, Frauen für diesen schönen Beruf zu begeistern. Kurzum lud sie am Weltfrauentag 2022 zu einem Event ein, um Frauen jeglichen Alters und jeder Karrierestufe die Anwaltschaft näher zu bringen.

RAin Annika Seebach

Jungen Juristinnen zeigen, wie schön der Beruf der Anwältin ist

„Give a girl a robe and she can conquer the world“ war geboren. Zahlreiche Frauen folgten dieser Einladung- von Schülerinnen, über Studentinnen und Referendarinnen bis hin zu Volljuristinnen. Die positiven Resonanzen zeigten, dass das Interesse an der Anwaltschaft und nach Erfahrungsberichten anderer Frauen groß ist.

Am 8. März 2023 findet zum zweiten Mal „Give a girl a robe“ in Kassel statt. Dieses Mal
sprechen auch andere Rechtsanwältinnen aus verschiedenen Städten und unterschiedlichen Tätigkeitsgebieten. „Wir müssen den jungen Juristinnen zeigen, wie wunderschön und abwechslungsreich dieser Beruf ist und zeitgleich aufzeigen, dass es eine Vereinbarkeit mit Familie gibt“, so Annika Seebach.

Im Rahmen des zweiten Events werden die Wege zur Anwaltschaft sowie die einzelnen
Fachanwaltschaften und andere Fortbildungsmöglichkeiten erläutert. Zudem berichten
die geladenen Sprecherinnen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen und was den
Beruf der Rechtsanwältin ausmacht.


Mehr unter www.giveagirlarobe.com
Oder unter www.seebach-frey.de/giveagirlarobe

“Annika Seebach hat im Jahr 2019 ihre eigene Rechtsanwaltskanzlei gegründet und schon bald gemerkt, wie schwer es ist, Frauen für die Anwaltschaft zu gewinnen. Eine weitere nahezu reine Männerkanzlei war für Annika Seebach keine Option- und so veranstaltete sie give a girl a robe. Aus nahezu dem gesamten Bundesgebiet kamen junge und interessierte Frauen nach Kassel, sodass schnell fest stand: give a girl a robe bleibt keine einmalige Sache, sondern wird eine Initiative.”


-Werbung-
Redaktion
Redaktion
JURios. Kuriose Rechtsnachrichten. Kontakt: redaktion@jurios.de

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-

Letzte Artikel