Am 13. Oktober 2025 ist der Ratgeber „Survival Guide Rechtsreferendariat“ im UTB-Verlag erschienen – herausgegeben von der Chefredakteurin des studentischen Online-Magazins JURios, Dr. Jannina Schäffer, mit informativen Beiträgen verschiedener Expert:innen rund um den juristischen Vorbereitungsdienst.
„Wir freuen uns, dass der ‚Survival Guide Jura‘, der letztes Jahr im UTB-Verlag erschienen ist und sich gut verkauft hat, eine Fortsetzung bekommt. Wenn das Feedback unserer Leser:innen auf den ‚Survival Guide Rechtsreferendariat‘ genauso gut ausfällt, dann macht uns das sehr glücklich“, sagt Dr. Jannina Schäffer.
Zum Inhalt: Was erwartet Diplomjurist:innen im Rechtsreferendariat? Das beantwortet der Survival Guide. Der Ratgeber gibt (zukünftigen) Referendar:innen einen Einblick in die Organisation und die Anforderungen, auf die sie in den einzelnen Stationen – der Zivilstation, Anwaltsstation, Verwaltungsstation und der Wahlstation – treffen werden. Tipps und Tricks, wie man am besten im Referendariat lernt, helfen, die Examina erfolgreich zu bestehen. Ein Ausblick auf die Möglichkeiten, die sich nach dem Referendariat eröffnen, rundet das Buch ab: Welche Perspektiven eröffnen sich für Berufseinsteiger:innen nach dem zweiten Staatsexamen? Welche Karrierewege kann man einschlagen?
Diese Fragen und viele mehr werden auf 230 Seiten in 30 Beiträgen von Referendar:innen, Stationsausbilder:innen, Praktiker:innen und Prüfer:innen beantwortet – mit praktischen Tipps, Humor und Perspektivenvielfalt.
„Für den ‚Survival Guide Rechtsreferendariat‘ konnten wir zahlreiche Expert:innen gewinnen, die direkt in den juristischen Vorbereitungsdienst involviert sind. AG-Leiter:innen, Prüfer:innen, Referendar:innen und Praktiker:innen verraten in unserem Ratgeber ihre besten Tipps & Tricks. Mit einem Autorinnen-Anteil von 60% ist unser Ratgeber auch deutlich diverser als die meisten anderen juristischen Publikationen“, freut sich Dr. Jannina Schäffer.
Eine weitere Besonderheit: Alle Autor:innen verzichten auf ihr Honorar. Dieses fließt vielmehr vollständig in die weitere Finanzierung des Online-Magazins JURios.
Interviewanfragen bitte per Mail an die JURios-Redaktion unter: redaktion@jurios.de
Rezensionsexemplare können direkt über den Verlag bestellt werden: https://www.utb.de/presse/rezensionsexemplar










