Podcast „Justitias Töchter“ im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2023 ausgezeichnet

Der Podcast „Justitias Töchter – Der Podcast zu feministischer Rechtspolitik“ des Deutschen Juristinnenbunds e. V. (djb) wurde von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) als besonders vorbildlich ausgezeichnet.

Im Mai 2020 erschien die erste Folge des Podcasts „Justitias Töchter“. Produziert wird „der Podcast zu feministischer Rechtspolitik“ vom Deutschen Juristinnenbunds e. V. (djb). In bisher rund fünfzig Folgen sprechen die Moderatorinnen Selma Gather und Dana Valentiner einmal im Monat über feministische rechtspolitische Forderungen sowie aktuelle Entwicklungen in Rechtsprechung und Gesetzgebung zur Gleichberechtigung der Geschlechter. Zu den bekannten Gästen des Podcasts gehörten in der Vergangenheit bereits Prof. Dr. Maria Wersig, Dr. Lore Maria Peschel-Gutzeit, die Politikerin Renate Künast, Prof. Dr. Susanne Baer, Rechtsanwältin Lucy Chebout, Verfassungsrechtsexpertin Dr. Sina Fontana und Arbeitsrechtlerin Dr. Isabell Hensel.

Engagement für Demokratie und Toleranz

Thematisch beschäftigte sich der Podcasts beispielsweise mit dem Selbstbestimmungsgesetz, Gewalt in der Geburtshilfe und der Abschaffung des § 218a StGB. Die Moderatorinnen gingen dem Problem der Diskriminierung von Frauen in der (mündlichen) Staatsprüfung nach und sprachen über die Notwendigkeit eines feministischen Juristinnentags. Im März 2022 feierte man das Jubiläum „100 Jahre Frauen in juristischen Berufen“.

Im Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2023 der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) wurde das Projekt jetzt verdient mit einem Preis von 6.000 Euro ausgezeichnet. Der Wettbewerb zeichnet zivilgesellschaftliche Projekte aus dem ganzen Bundesgebiet aus, die sich auf vorbildliche Weise für Demokratie und Toleranz engagieren. Zu den Schwerpunkthemen 2023 gehörten unter anderem Projekte, die sich gegen Frauen*hass engagieren und für die weltweite Durchsetzung von Frauen*rechten eintreten. Der Podcast Justitias Töchter gehört zu einem von 65 Projekten, die 2023 ausgezeichnet wurden.

Bereits 2021 hatte es der Podcast “Justitias Töchter” auf den fünften Platz des JURios Jura-Podcast-Preises 2021 geschafft! In Kategorie drei wurde er lediglich übertroffen von den Projekten “(R)ECHT INTERESSANT”, “Völkerrechtspodcast”, “Mal nach den Rechten fragen” und “KrimSchnack”.

Zur aktuellen Folge:

-Werbung-
Redaktion
Redaktion
JURios. Kuriose Rechtsnachrichten. Kontakt: redaktion@jurios.de

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-

Letzte Artikel