JURios Landingpage

Herzlich Willkommen auf JURios – dem Blog für kuriose Rechtsnachrichten. Das wichtigste im Überblick:

Wir sind JURios. Das studentische online Magazin für kuriose Rechtsnachrichten. Insgesamt haben unsere Autor:innen 1,432 Artikel mit umwerfenden 1,516,584 Wörtern geschrieben!

Bei uns gibt es kuriose Urteile und kuriose Gesetze. Eben alles, was die Juristerei an Humor hergibt. Also nicht viel, sollte man denken. Falsch gedacht! Jeden Tag passieren hunderte Rechtsfälle in Deutschland. Viele sind so unglaublich, dass sie sich wie Fiktion lesen. Doch manchmal ist die Realität im Gerichtssaal sogar besser als jeder Krimi. Man denke nur an den berühmten Katzenkönig-Fall! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese rechtlich-kuriosen Lach- und Sachgeschichten zu sammlen und unseren Leser:innen ansprechend zu präsentieren. Denn egal, ob im Jurastudium, Referendariat, in der Kanzlei oder der Behörde: Es ist immer viel los. Und: Lachen hält jung und tut der Seele gut!

Außerdem setzen wir uns für eine Reform der juristischen Ausbildung ein. Das Jurastudium in Deutschland ist veraltet und erzeugt unnötigen Stress bei den Betroffenen. Hier muss sich was ändern! Auch, um die Juristenausbildung zukunftsfähig zu machen. Jurastudierenden und Referendar:innen wollen wir auf ihrem Weg unterstützen. Dazu veröffentlichen wir auf JURios Tipps & Tricks rund um Jurastudium und Rechtsreferendariat (Zusammenfassung: www.jurios.de/jura-hilfe) sowie Erfahrungs- und Praktikumsberichte, die Vorstellung verschiedener Schwerpunktbereiche sowie Interviews mit erfolgreichen Jurist:innen über spannende Karriereoptionen in Justiz, Anwaltschaft, Verwaltung, Wirtschaft und anderswo.

Schau dich gerne auf unserer Seite um! Du bist eingeladen, nach Herzenslust zu stöbern! Wir berichten über aktuelle Rechtsnachrichten, welche die Bezeichnung “kurios”, “absonderlich”, “lustig”, “unbeschreiblich” und Co. verdient haben.

Außerdem beschäftigen wir uns mit der juristischen Ausbildung. Dazu gehört auch das unter Schrimherrschaft von Prof. Roland Schimmel gestartete Projekt “Erste-Hilfe-Jura”, in dem wir Tipps & Tricks zum Jurastudium sammeln.

Allgemeiner Kontakt: info[at]jurios.de
Redaktion: redaktion[at]jurios.de