US-Großkanzlei darf keinen Stundensatz von 1700 US-Dollar berechnen

-Werbung-spot_imgspot_img

Ein US-Gericht hat entschieden, dass die Stundensätze der Kanzlei Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan in Höhe von rund 1.700 Euro „unrealistisch hoch“ seien und kürzte die Honorarforderung deutlich.

Ein Bundesrichter in Virginia hat die von Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan geforderten Anwaltshonorare für ihre Rolle bei der Durchsetzung eines 6-Millionen-Dollar-Vergleichs drastisch nach unten korrigiert. Die US-Großkanzlei hatte den Vergleich im Zusammenhang mit einem angeblichen Bankbetrug und Geldwäschesystem im Umfeld des Model Tobacco Building in Richmond bewirkt. Dabei berechnete die Großkanzlei für Partner:innen ein Stundenhonorar von 1.690 US-Dollar. Associates kamen auf einen Stundensatz von 1.385 US-Dollar.

Das Gericht hielt diese Honorarforderungen im Hinblick auf die Marktlage für unrealistisch. Der Richter kürzte das Gesamthonorar für Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan daraufhin auf gerade einmal 50.000 US-Dollar. Dies entsprach einer Kürzung um rund 80 Prozent. Zur Begründung hatte der Richter Kanzleien mit einem vergleichbaren Ruf und Anwält:innen mit ähnlichen Fähigkeiten herangezogen.

Deutsche Stundensätze deutlich niedriger

Eine Umfrage des Beratungsunternehmens BTI Consulting ergab, dass die Stundensätze für Anwält:innen in den USA stetig steigen. Zwar würde nur ein sehr kleiner Prozentsatz der Anwaltschaft Spitzenhonorare verlangen, diese lägen dafür jedoch bei knapp 1000 US-Dollar pro Stunde. Der Stundenlohn eines durchschnittlichen US-Anwaltes beläuft sich jedoch auf lediglich 300-600 Dollar.

Im Vergleich dazu rechneten 2020 nur und 23 % der von der Bundesrechtsanwaltskammer befragten Rechtsanwält:innen mehr als die Hälfte ihrer Mandate über Zeithonorare ab. 2018 lagen die niedrigsten abgerechneten Stundensätze in Deutschland im Mittel bei 159 Euro; die durchschnittlich höchsten Stundensätze lagen bei 246 Euro. Bundesweit lagen die durchschnittlichen Regelstundensätze bei 190 Euro.

Die durchschnittlich höchsten Stundensätze wurden laut einer Statistik in den Bereichen Compliance (407 Euro), Konfliktlösung (394 Euro) und Wirtschaftsstrafrecht (393 Euro) erzielt.


Fundstelle: https://www.law.com/

-Werbung-

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel