Indien: Streit um die Erfindung von Butter Chicken landet vor Gericht

-Werbung-spot_imgspot_img

„Alles in Butter?“ Gerade nicht. Geradebiegen muss dies ein Gericht im indischen Neu-Delhi. Es geht um zwei indische Traditionsgerichte. Die Richter:innen beschäftigen sich derzeit mit der Frage wer das, auch in Deutschland populäre, Butter Chicken erfunden hat. Dasselbe Schicksal trifft ein vegetarisches Pendant, ein Linsencurry (Dal Makhani), welches ebenfalls Klagegegenstand ist. Zwei indische Restaurantketten beanspruchen diese Errungenschaft jeweils für sich.

Klägerin Moti Mahal: Großvater sei alleiniger Erfinder des Butter Chicken

Die klagende Familie, der das Restaurant “Moti Mahal” gehört und betreibt erklärt, dass ihr Großvater Kundan Lal Gujral (*1902-1997) Butter Chicken erfunden habe. Dies ist die erste Info, die man beim Aufrufen der Restaurantseite erhält. Lal Gujral habe das Restaurant “Peshawar” im heutigen Pakistan gegründet, wo er das Butter Chicken aus Resten des traditionellen Tandoori Chicken entwickelt habe. Tandoori Chicken besteht hauptsächlich aus Hähnchenstücken, die in einem Tandur gebacken werden. Tandur ist ein spezieller, mit Holzkohle oder Kohle geheizter Backofen. Die Reste des Tandoori Chicken habe Gujral weiterverwertet und – viel zu simpel ausgedrückt und der Zubereitungsweise keinesfalls angemessen gerecht werdend –, eine Tomaten- und Buttersoße hinzugefügt.

Eine Revolution für die indische Küche. Das Restaurant zog nach der Teilung Indiens 1947 nach Delhi und nannte sich nunmehr “Moti Mahal”. Der derzeitige Geschäftsführer erklärt: “Man kann niemandem sein Erbe wegnehmen. Das Gericht hat unser Großvater erfunden, als er in Pakistan war.”

Beklagtes Restaurant Daryaganj sieht das anders

Ein ähnliches Spektakel spielt sich auf der Restaurantseite des 2019 gegründeten Restaurants „Daryaganj” der Beklagten ab. Auch diese geben sich – jedoch erst seit Kurzem – als Erfinder der streitgegenständlichen Gerichte aus. Begrüßt wird man auf deren Internetseite mit dem roten Schriftzug „By The Inventors Of Butter Chicken & Dal Makhani“. Die Website informiert ihre Besuchenden weiterhin, dass es die kulinarische Legende und Vorfahr der Restaurantbesitzenden Kundan Lal Jaggi (*1924-2018) sowie weitere Vorfahren gewesen seien, die die Traditionsgerichte erfunden haben. Der Restaurantbesitzer teilte mit, dass Kundan Lal Jaggi im Jahre 1947 mit Gujral in dessen Restaurant in Delhi gearbeitet habe. Erst dort sei das Butter Chicken von Jaggi erfunden worden. Dies gebe ihnen das Recht, sich als Erfinder der streitgegenständlichen Leibspeisen auszugeben.

Die Klägerin möchte, dass die Beklagte es zukünftig insbesondere unterlässt, sich als Erfinderin der streitgegenständlichen Speisen auszugeben. Auch solle sie es unterlassen, Bilder von Gujral auf ihrer Facebookseite zu verwenden und diesen als Jaggi auszugeben. Moti Mahal verklagt deshalb ihre Konkurrenz Daryaganj auf 200 Millionen indische Rupien (221.000 Euro) Entschädigung.

Der Anwalt der Beklagten, Amit Sibal, gibt sich jedenfalls positiv und ließ am 16. Januar 2024 verlauten, dass die Klage “rechtsfehlerhaft, unbegründet und ohne Rechtsgrund” sei.

Der erste Gerichtstermin in dieser Sache fand Anfang 2024 statt. Weiter geht es erst im Mai. Wir halten euch auf dem Laufenden. In der Zwischenzeit kannst Du das beliebte Rezept hier nachkochen!


Fundstelle: https://www.hindustantimes.com/

-Werbung-

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel