Wagatha Christie: Doku über Streit um Privatsphäre von Fußballer-Frauen

-Werbung-spot_imgspot_img

Unter dem Namen „Wagatha Christie“ erlangte der Rechtsstreit zwischen den Fußballer-Frauen Coleen Rooney und Rebekka Vardy mediale Aufmerksamkeit. Nach mehreren TV-Adaptionen erschien jetzt die Doku “The Real Wagatha Story“ beim Streamingdienst Disney+.

Im Jahr 2019 beschuldigte Coleen Rooney, die Frau des Fußballers Wayne Rooney, ihre Kollegin Rebekka Vardy, Posts von ihrem privaten Instagram-Konto an die britische Zeitung The Sun weitergegeben zu haben. Im Jahr 2020 verklagte Vardy Rooney daraufhin wegen Verleumdung. Am 29. Juli 2022 wies das Gericht die Klage von Vardy mit der Begründung ab, dass Rooneys Aussagen im Wesentlichen der Wahrheit entsprechen. Vardy wurde dazu verurteilt, 90 Prozent von Rooneys Anwaltskosten zu übernehmen, die sich zusammen mit ihren eigenen Anwaltskosten auf schätzungsweise drei Millionen Pfund belaufen.

Verleumdungs-Klage und Recherche wie Miss Marple

Der Prozess rund um die Ehefrauen der berühmten Fußballer erregte großes Medieninteresse. Angelehnt an die britische Krimi-Autorin Agatha Christie wurde der Fall schnell unter dem Schlagwort „Wagatha Christie“ bekannt. “WAGs” ist dabei eine Abkürzung, die von den britischen Medien für die Partnerinnen prominenter britischer Fußballspieler verwendet wird.

Wie Miss Marple in den Agatha Christie Romanen betätigte sich Roney selbst als Privatdetektivin, um die Quelle der Leaks an die Presse zu ermitteln. Sie stellte ihrer Widersacherin eine Falle, indem sie erfundene Stories auf ihrem Instagram-Kanal teilte und über die Privatsphäre-Einstellungen der App lediglich Vardy Zugriff darauf gab. Und siehe da: Auch diese Postings wurden an The Sun geleaked. Damit war die Übeltäterin überführt.

Offizieller Trailer

Mehrere Dokus basierend auf Gerichtsprozess

Nachdem Rooney ihre Vermutung öffentlich gemacht hatte, wurde sie von Vardy wegen Verleumdung verklagt. Um diesen Prozess ging es dann gleich in mehreren Dokus. Im November 2022 veröffentlichte Discovery+ eine zweiteilige Dokumentation über den Prozess, in der die beiden Geschichten gegenübergestellt wurden. Für ein Interview stand allerdings nur Vardy zur Verfügung. Im Dezember 2022 strahlte Channel 4 eine Dramatisierung des Prozesses aus, in der Natalia Tena als Vardy, Chanel Cresswell als Rooney und Michael Sheen als Anwalt mitwirkten. Grundlage für das Drehbuch waren die Gerichtsprotokolle des Prozesses. Zeitgleich wurde im West End ein Theaterstück basierenden auf den Gerichtsprotokollen aufgeführt.

Im Oktober 2023 erschien „Coleen Rooney: The Real Wagatha Story“ auf Disney+. Die dreiteilige Dokumentation darf nicht den Namen „Wagatha Christie“ tragen, da sich Vardy zuvor die Rechte an der Wortschöpfung gesichert hat. In der Dokumentation erzählt erstmals Rooney ihre Seite der Geschichte und gibt Einblicke, wie sie auf ihrem Instagram-Konto eine Falle für Vardy stellte. Der Dreiteiler stellt außerdem den Ablauf des Gerichtsprozesses dar und gibt Einblicke in das private Leben der Fußballer-Frau.

Cooleen und Wayne Rooney kennen sich seit ihrer Kindheit und sind seit 2008 verheiratet. Das Paar hat vier Söhne. Rooney unterschrieb 1995 einen Jugendspielervertrag beim FC Everton. Sein Debüt in der englischen Nationalmannschaft gab er 2003 gegen Australien und wurde damit der jüngste Spieler der englischen Nationalmannschaft. In 120 Länderspielen erzielte der Rekordschütze von Manchester United 53 Tore.

-Werbung-

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel