US-Richterin versendet über 500 Textnachrichten während Mordprozess

-Werbung-spot_imgspot_img

Eine Richterin aus Oklahoma, die während des Mordprozesses gegen einen Mann, der beschuldigt wurde, ein Kind zu Tode geprügelt zu haben, 500 Textnachrichten mit ihrem Gerichtsvollzieher ausgetauscht hat, ist inzwischen zurückgetreten.

Traci Soderstrom war die Vorsitzende Richterin in einem Mordprozess, der im Juni in Lincoln County abgehalten wurde. Mit ihrem Rücktritt kam sie ihrer Entlassung aus dem Richteramt zuvor. Nachdem ihr Fehlverhalten öffentlich gemacht wurde, wurde der Richterin eine grobe Pflichtverletzung sowie Befangenheit im Amt vorgeworfen. Dies hätte voraussichtlich ihre Entlassung zur Folge gehabt.

Befangenheit wegen Textnachrichten mit Gerichtsvollzieher

Auf Aufzeichnungen aus dem Gerichtssaal ist zu sehen, wie die Richterin ihr privates Smartphone unterhalb der Richterbank auf ihrem Schoß ablegt. Während der Verhandlung nimmt sie es immer wieder in die Hand und tippt eine Textnachricht nach der anderen. Dummerweise befand sich im Rücken der Richterbank eine Kamera, die das Fehlverhalten aufzeichnete.

Soderstrom und der Gerichtsvollzieher bezeichneten in den Textnachrichten Zeugen des Mordprozesses als Lügner, bewunderten das Aussehen eines Polizeibeamten, der als Zeuge aussagte und verunglimpften die örtliche Anwaltskammer. Das bestätigte auch M. John Kane IV, der Oberste Richter des Obersten Gerichtshofs von Oklahoma.

Im Strafprozess ging es währenddessen hoch her. Der Angeklagte, Khristian Martzall, soll den zweijährigen Sohn seiner Freundin tödliche Prügel zugefügt haben. Angeklagt wurde er wegen Mordes ersten Grades. Am 15. Juni 2023 befanden die Geschworenen ihn jedoch wegen eines milderen Totschlags für schuldig. Er wurde zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt. Das Kuriose: Judith Danker, die Mutter des Kindes, bekannte sich 2019 der Beihilfe zur Kindesmisshandlung schuldig und wurde zu 25 Jahren Haft verurteilt.

Fehlverhalten wurde auf Video aufgezeichnet

Noch größere Wellen als der eigentliche Prozess schlugen jedoch die Aufnahmen der textenden Richterin, die inzwischen auch im Internet kursieren.

“Ich habe während einer Verhandlung SMS geschrieben”, gab Soderstrom nach ihrem Rücktritt zu. “Es spielt keine Rolle, ob es sich um eine Verkehrssache, eine Scheidungssache oder einen Mordfall handelte. Ich habe während einer Verhandlung SMS geschrieben, und das war unangemessen.” Soderstrom hatte ihr Amt als Bezirksrichterin erst im Januar 2023 angetreten, nachdem sie die Wahl zur Bezirksrichterin gewonnen hatte. Ihre berufliche Zukunft hat sich Sonderstrom jedenfalls verbaut. Sie darf nicht mehr als Richterin in Oklahoma eingesetzt werden und verzichtete auch auf ihr Recht, Berufung gegen diese Entscheidung einzulegen.


Fundstelle: https://www.nytimes.com/

-Werbung-

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel