Hogwarts-Express vor Gericht

-Werbung-spot_imgspot_img

In Schottland können Harry Potter Fans mit dem „echten“ Hogwarts-Express fahren. Der Jacobite Steam Train rollt vom Bahnhof Fort William bis in den kleinen Fischerort Mallaig. Neben zauberhafter Landschaft passiert der Zug auch das berühmte Glenfinnan Viadukt, das in den Harry Potter Filmen zu sehen ist. Ein unvergessliches Abenteuer für alle Fans des Zauberlehrlings. Doch der Hogwarts-Express war kürzlich erst Inhalt eines Gerichtsprozesses.

Das Unternehmen West Coast Railway Company Ltd. (WCRCL), das den Dampfzug betreibt, musste sich vor dem High Court in London verantworten. Das Office of Rail and Road (ORR) hatte das Unternehmen verpflichtet, die Verriegelung ihrer Züge zu modernisieren – unter ihnen auch der Hogwarts-Express. Das Problem: Das Nachrüsten der notwendigen Zentralverriegelung koste sieben Millionen Pfund (rund 8 Millionen Euro). Das entspricht einem siebenfachen des Jahresgewinnes.

Tödliche Unfälle durch unverriegelte Türen

Die West Coast Railway Company Ltd. Hatte die Aufsichtsbehörde deswegen um eine Ausnahmeregelung gebeten. Jedoch erfolglos. Dem schloss sich jetzt auch das Londoner Gericht an. Die Zentralverriegelung sei Bestandteil einer notwendigen Sicherheitsvorschrift. Diese war erlassen worden, nachdem es in den historischen Zügen mehrere tödliche Unfälle gegeben hatte. Die Passagiere konnten die Türen des Zuges nämlich auch bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h öffnen. Die angeordnete Zentralverriegelung verhindere dies.

Die Richterin schlug dem Unternehmen vor, die notwendige Nachrüstung mit einer moderaten Erhöhung der Fahrpreise zu finanzieren. Für Harry Potter Fans könnte die Fahrt mit dem Hogwarts-Express in Zukunft also teurer werden. Für Erwachsene kostet eine Rundfahrt mit dem Hogwarts-Express 65 Pfund. Für 28 Pfund werden im Zug Tee und Sandwiches serviert.


Fundstelle: https://www.bbc.com

-Werbung-
Redaktion
Redaktion
JURios. Kuriose Rechtsnachrichten. Kontakt: redaktion@jurios.de

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel