JURios goes print: Ratgeber „Survival Guide Jura“ erschienen

-Werbung-spot_imgspot_img

Am 18. März 2024 ist der Ratgeber „Survival Guide Jura“ im UTB-Verlag erschienen – herausgegeben von der Chefredakteurin des studentischen Online-Magazins JURios, Jannina Schäffer, mit vielen informativen Beiträgen verschiedener JURios-Autor:innen rund um die ersten Semester des Jurastudiums.

Wer Jura studiert, fragt sich am Anfang zwangsläufig: Wie sieht die erste Woche an der Uni aus und wie organisiere ich meinen Lernalltag? Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Muss ich wirklich jede Vorlesung besuchen? Wie lerne ich richtig und wie funktioniert eigentlich dieser „Gutachtenstil“, von dem alle reden? Wie bestehe ich die erste Hausarbeit und Klausur und was tun gegen Prüfungsstress? Und nicht zuletzt: Was hat die Uni sonst noch so zu bieten?

In diesem etwas anderen Ratgeber beantwortet ein Autorenteam aus Studierenden, Praktiker:innen und Professor:innen diese Fragen – mit praktischen Tipps, Humor und Perspektivenvielfalt. Sie teilen ihr Erfahrungswissen und bewahren mit ihren „Dos & Don‘ts“ vor dem ein oder anderen Fehltritt. Denn oft genug haben sie sich selbst gedacht: Wenn ich das mal vorher gewusst hätte…

„Im Gegensatz zu anderen Ratgebern sind wir ein – größtenteils – junges Team und haben das Jurastudium gerade erst hinter uns. Wir sind also ganz nah dran an den Problemen der Jurastudierenden und erinnern uns noch gut daran, wie unser eigenes erstes Semester ablief – und welche Herausforderungen und Fragen uns damals begegneten“, erzählt Jannina Schäffer.

Die Entstehungsgeschichte des Ratgebers ist dabei eine besondere. Denn alle Ratgeber-Autor:innen schreiben gleichzeitig auch für den Blog. Das Team holte sich aber auch professionelle Unterstützung, unter anderem die Volljuristin und Diplom-Psychologin Alica Mohnert, die für den Ratgeber ein Kapitel über den Umgang mit Stress im Jurastudium beigetragen hat. Die OLG-Richter:innen und Referendarausbilder:innen Tobias Dallmeyer, Silke Glossner LL.M., Christine  Haumer und Holger Krätzschel berichten wiederum aus Korrektor:innen-Perspektive: Wie kann man gut mit Klausuren lernen? Und was wollen mir die Korrektor:innen mit ihren Randbemerkungen eigentlich sagen? Als Mentor und Experte für wissenschaftliches Arbeiten fungierte Prof. Roland Schimmel, aus dessen Feder mehrere Ratgeber-Beiträge stammen.

Prof. Schimmel ist überzeugt: „Ein Studium ohne das Büchlein ist möglich, aber mühsam.“

Eine weitere Besonderheit: Alle Autor:innen verzichten auf ihr Honorar. Dieses fließt vielmehr vollständig in die weitere Finanzierung des Online-Magazins JURios.

utb+: Begleitend zum Buch erhalten die Jurastudierenden vielfältiges kostenloses Zusatzmaterial für den Studienstart: vom Persönlichkeitstest und Musterlernplänen über Check- und Literaturlisten bis hin zu Lerntipps und einem „Bullshit-Bingo“, falls in der Vorlesung Langeweile aufkommt.


Interviewanfragen bitte per Mail an die JURios-Redaktion unter: redaktion@jurios.de
Rezensionsexemplare können direkt über den Verlag bestellt werden: https://gesellschafterintranet.utb.de/presse/rezensionsexemplar/

-Werbung-
Redaktion
Redaktion
JURios. Kuriose Rechtsnachrichten. Kontakt: redaktion@jurios.de

Ähnliche Artikel

Social Media

6,795FollowerFolgen
2,166FollowerFolgen
Download on the App Store
Jetzt bei Google Play
-Werbung-spot_img
-Werbung-

Letzte Artikel